matura 2008 – 2018

Silvio Gerber

Berufliche Schritte seit 2008: Gründung der Filmgerberei GmbH im Herbst 2018, seither in der Geschäftsleitung und unterwegs als Kameramann & Regisseur. Die Filmgerberei ist eine Filmproduktionsfirma für Spiel- & Dokumentarfilme sowie für Auftragsarbeiten und zählt unterdessen 10 Mitarbeiter.

Ein Rückblick in 2-3 Sätzen: Ein Teil der Pilotklasse zu sein, war gleichzeitig aufregend, aber auch eine Reise ins Ungewisse. Dass alles zum ersten Mal passierte, machte die Schulzeit interessant, kurzweiliger und schweisste die Klasse zusammen. Insgesamt habe ich die Atelierschule in sehr positiver Erinnerung und denke, dass sie mich in der Berufswahl und meinem heutigen Schaffen nachhaltend beeinflusst hat.

Das habe ich geschätzt: Die Möglichkeit, eigene Projekte zu entwickeln und dafür genügend Zeit und Freiraum zu haben. Kreativität, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung wurden stark gefördert. Die Reisen nach Florenz und Île d'Yeu. Die Praktika. Der Atelierschul-Chor.

Das lief eher nicht so gut: Da fällt mir nichts ein.

Ich wünsche der Atelierschule: Weiterhin viel Erfolg und weitere Pionierprojekte!

Silvio Gerber


 

absolventen/innen

 

Total
Schuljahr 2003-04 bis heute

 

820
 

 

Maturität
seit 2008

 

435
 

 

IMS (IMS F, IMS B, IMS)
seit 2004

385