matura 2008 – 2018

Lukas Grenacher

Berufliche Schritte seit 2008: Bachelorstudium in Chemie an der EPFL Lausanne; Masterstudium in Chemie an der ETH Zürich. QC Specialist für Janssen (Johnson & Johnson) in Schaffhausen.

Ein Rückblick in 2-3 Sätzen: Sehr künstlerische, musikalische, kreative Schule, aber auch Englisch und Naturwissenschaften hatten eine sehr gute Qualität. Die sehr generelle Allgemeinbildung, die auch wichtige Details nicht ausliess, bringt mich heute noch weiter. Ich habe gelernt kritisch und sehr selbständig zu denken. Französischunterricht hat mich besonders in den letzten zwei Schuljahren überhaupt nicht angesprochen und grenzte an Zeitverschwendung. Eurythmie finde ich immer noch einen guten Gedanken und unterstützungswert. Ich finde es gut, dass der Schulraum meist Computer-frei war.

Das habe ich geschätzt: Sehr anschaulicher und extrem ausführlicher naturwissenschaftlicher Unterricht. Exkursionen und Praktika wie das Arbeitspraktikum, Sozialpraktikum, Landwirtschaftspraktikum, Vermessungslager, Kunstreise, Île d'Yeu und das Atelier-Konzept fand ich sehr fortschrittlich. Chor, Musikunterricht, Eurythmie haben mich sicherlich menschlich weitergebracht. Eine besondere Wertschätzung geht an Herr Fleetwood, sein Englisch-Unterricht hatte den grössten positiven und im besonderen unersetzbaren Einfluss auf den Erfolg in meiner persönlichen und beruflichen Laufbahn.

Das lief eher nicht so gut: Französischunterricht hätte durch mehr Fokus auf verbale Kommunikation sehr viel mehr an Zukunftsrelevanz gewonnen.

Ich wünsche der Atelierschule, dass die Schule an ihren Grundwerten festhält und trotzdem weiterhin zukunftsweisenden Unterricht bieten wird. Im Besonderen wünsche ich der Schule, dass sie weiterhin grossartige, engagierte Lehrpersonen anstellt. Für mich war und sind die Kernessenz eines guten Unterrichts kompetente Lehrer, wie ich sie haben durfte.

Lukas Grenacher


 

absolventen/innen

 

Total
Schuljahr 2003-04 bis heute

 

820
 

 

Maturität
seit 2008

 

435
 

 

IMS (IMS F, IMS B, IMS)
seit 2004

385