matura 2008 – 2018

Conradin Zellweger

Berufliche Schritte seit 2008: Studium Publizistikwissenschaften, Soziologie, Neuere deutsche Literaturwissenschaft. Mitgründer Zeitschrift dieperspektive. Freier Journalist: Magazine, Landbote etc.
Mitgründer Online Magazin Tsüri.ch. Videojournalist Tele Top. Videoreporter Nau.ch.

Ein Rückblick in 2-3 Sätzen: Freundschaftlicher, menschlicher Umgang mit Lehrern und Mitschüler/innen. Viele kreative Stunden von Musik über Werken bis Nähen und Malen. Vereinende Klassenlager am Atlantik oder am Gardasee.

Das habe ich geschätzt: Die Atelierschule hat mein Vertrauen in Projekte gestärkt, deren Ausgang offen ist. »Es wird dann schon klappen«, dabei konnte ich eine sinnvolle und konstruktive Zuversicht aufbauen. Vielleicht kann man das auch anders machen? Das überlege ich auch heute immer wieder. Und ich pflege noch immer tiefe Freundschaften mit ehemaligen Mitschüler/innen.

Das lief eher nicht so gut: Kleine Dinge laufen im Moment immer unbefriedigend. Rückblickend bleibt mir kaum ein Erlebnis aus der Schulzeit negativ in Erinnerung.

Ich wünsche der Atelierschule: Dass sie weiterhin eine Kreativitäts-Schmiede bleibt, die junge Menschen auf ihrem Weg zu kritischen und eigenständigen Individuen begleitet.

Conradin Zellweger


 

absolventen/innen

 

Total
Schuljahr 2003-04 bis heute

 

820
 

 

Maturität
seit 2008

 

435
 

 

IMS (IMS F, IMS B, IMS)
seit 2004

385