theaterprojekte 12. klassen 2018

tanztheater – »relations en mouvement«

Maëlla Jan – Regie und Choreografie, Angie Müller – Improvisation und Training, Tom Tafel – Musik und Produktionsleitung, Tosca Wyss – Kostüme. 

Di, 03. Juli 2018, 20.00 h
Mi, 04. Juli 2018, 20.00 h
Careum Auditorium, Pestalozzistrasse 3, CH-8032 Zürich

16 Schüler/Innen der Atelierschule Zürich, ein Flüchtlingsmädchen aus Eritrea, ein Musiker und eine Choreografin machen sich erstmalig auf, um ein Tanztheater zu kreieren. Dabei steht das Thema »Beziehung« im Zentrum. Persönliche Geschichten, Gefühle und Gedanken zu diesem Thema werden in Körpersprache übersetzt: Was verbindet mich mit anderen Menschen? Wo ist mein Platz in einer Gruppe? Wer bin ich in der Masse? Gemeinsam erarbeiten die SchülerInnen Choreografien in Gruppen oder auch solistische Parts.

Tom Tafel


theater im theater – »rock’n’roll« von tom stoppard

Giuseppe Spina – Bearbeitung und Regie, Seren Stevenson – Musik, Kathrin Guarnaccia – Kostüme, Henrik Löning – Bühnenbild, Produktionsleitung.

Do, 05. Juli 2018, 20.00 h
Fr, 06. Juli 2018, 20.00 h
Sa, 07. Juli 2018, 20.00 h
Atelierschule Zürich, Grosser Saal

Das Theaterstück »Rock’n’Roll« von Tom Stoppard zeigt uns ein über 20-jähriges Epos vom Prager Frühling bis zur samtenen Revolution 1990. Ein junger Professor aus Prag mit seinem Freund und ein älterer Professor in Cambridge mit seiner Familie stehen sich gegenüber. Es ist eine Geschichte voller Hoffnung und Desillusion, zwischen Macht und Ohnmacht. Ein zentrales Element ist die Rock’n’Roll Musik jener Zeit, welche in den besetzen Ost-Block-Staaten zum Symbol des Widerstands geworden ist. 

In Tom Stoppards Stücken finden verschiedene Themen Platz, denn wie er selbst sagt, ist es in unserem Leben nicht anders. Wir stehen immer neuen Herausforderungen gegenüber, und versuchen diese so gut, wie es uns möglich ist, zu meistern.

Giuseppe Spina


theater im sozialen
in koproduktion mit der rafaelschule zürich –
»orfeo e euridice«

Federico Dimitri – Regie, Gabriel Dalvit – Musik, Produktionsleitung, Kathrin Guarnaccia – Kostüme, Angela Wicki – Requisiten, Markus Rohner – Bühnenbild, Produktionsleitung

Do, 28. Juni 2018, 14.00 h
Fr, 29. Juni 2018, 19.00 h
Rafaelschule Zürich, Kapfsteig 64, CH-8032 Zürich

Eintritt zu allen Aufführungen frei, Kollekte für den Bau

2013-18: Veranstaltungen für den Bau. Fünf Jahre lang geht der volle Erlös aus allen Veranstaltungen an den Bau. Danke für Ihre Spende.